SPD Raubling auf der antirassistischen Demo in Rosenheim am Samstag, 21.09.2019

21. September 2019

Am Samstag, den 21.09.2019 waren auf der über den DGB angemeldeten Kundgebung neben der Heilig-Geist-Kirche in Rosenheim mehrere demokratische Redebeiträge gegen die vom Stadtrat genehmigte Hetze der Rechten nebenan am Nepomuk-Brunnen zu vernehmen.
Und so unter dem mehrfach aufbrandenden Applaus in der Heilig-Geist-Straße und auf dem Max-Josefs-Platz auch die

Rede der SPD Raubling:

"Rosenheimerinnen und Rosenheimer!

Im Namen der SPD Raubling spreche ich heute voller Stolz zu Euch:

Wir stehen hier in der Heilig-Geist-Straße für die Verteidigung unserer muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger - für eine friedliche gemeinsame Zukunft - für eine offene Gesellschaft mit freier Religionsausübung - für ein offenes Land mit freien Menschen in einer funktionierenden Demokratie.

Wir hier - wir wissen:
Demokratie ist kein Geschenk und nicht "für umsonst". Sie ist unser ständiger Auftrag. Es ist ein "Liebe und Hoffnung geben" und ein "Mut machen".

Wir (!) sind die leuchtende Zukunft!

Rosenheimerinnen und Rosenheimer!

Dort drüben an unserem Nepomuk-Brunnen steht die autoritäre Rechte.
Dort drüben wird unsere schwer erkämpfte Meinungsfreiheit verspottet.
Dort drüben werden die von uns (!) garantierten Grundrechte gegen (!) uns missbraucht, um sie dann wieder einzuschränken.
Dort am Nepomuk-Brunnen steht der ernstgemeinte Versuch einer autoritären Revolte gegen unsere Demokratie.
Dort am Max-Josefs-Platz - dort drüben - hat auch und wiederholt ein Adolf Hitler gesprochen zu seiner Rosenheimer NSDAP.
Dort hat Hitler immer und immer wieder gegen unsere SPD und gegen unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger jüdischen Glaubens gehetzt.

Was aber ist aus diesen Menschen geworden? Wir wissen es:

Aus unserer Mitte gerissen wurden sie, um dann ermordet zu werden - die Erinnerung an sie ausgelöscht - die Beweise dafür kurz vor der Befreiung von Rosenheim und dem Inntal vernichtet, wie die armen Menschen zuvor.

Aber Gott sei Dank nicht alle!

Das Beispiel der SPD Raubling zeigt:

Erst seit 2019 können wir wieder beweisen, dass es uns in Raubling als SPD-Ortsverband schon vor unserem Verbot 1933 gegeben hat.

Wie damals stehen wir heute für Demokratie und Freiheit gegen die autoritäre Selbstgefälligkeit auf und zeigen klare Kante.

Rosenheim ist frei! Raubling ist frei! Und wir bleiben (!) frei!"

An diesem Samstag blieben viele der dort Versammelten mit uns bis zum Schluss der Antirassismus-Demo um 17:00.
Und in Sicht- und Hörweite der Rechten am Max-Josefs-Platz haben wir ausgeharrt bis zum Ende der rechten Hetze - friedlich - mit all unseren Fahnen, selbstgemachten Transparenten, Trillerpfeifen, Kuhglocken, Ratschen, einem Megafon und mit unseren Sprechkören.

Sollen die Rechten ruhig wieder kommen - wir werden auch wieder da sein.

Hier der zugehörige Link zum Bündnis Rosenheim nazifrei https://nazifrei.rosenheim.tk/

Teilen